Wenn ich daran zurückdenke, was ich als Schauwellensittich – Züchter schon alles erlebt habe, dann schaue ich auf eine lange Zeit voller Niederlagen und Erfolge zurück. Doch niemals habe ich aufgegeben und meine kontinuierliche Zuchtarbeit brachte mich schließlich an die Spitze der deutschen Schauwellensittich-Zucht.

Ich bin in Augsburg geboren und aufgewachsen, schon damals züchtete ich Wellensittiche und Kanarienvögel. Später verschlug es mich dann in den Schwarzwald, in Zähringen, dem nördlichen Stadtteil Freiburgs lebe ich seitdem mit meiner Frau und meinem Sohn in einem Einfamilienhaus. Vor etwa 35Jahren, als ich noch Zoo-Fachgeschäftsinhaber und ein interessierter Zierfischzüchter war, besuchte ich gemeinsam mit einem Freund einen Wellensittichzüchter im Schwarzwald. Ich weiß noch, dass es mir eine Violette Scheckenhenne damals besonders angetan hatte und ich mir wünschte solche Vögel zu besitzen und auch diese selbst zu züchten. Am selben Tag habe ich mir ein Paar Australischer Schecken gekauft. In drei Bruten kam allerdings nicht das gewünschte Ergebnis und ich war sehr enttäuscht, die Jungvögel hellten immer mehr auf, es entwickelten sich auch drei doppelfaktorige australische Schecken.

Aber ich gab nicht auf und machte mich mit der Vererbungslehre vertraut. Wenige Jahre später errang ich bereits die ersten Gruppensiege auf Landes und Bundesschauen. Dort lernte ich auch die führenden Züchter jener Tage kennen und bekam so auch Kontakt zu Herrn Sperber aus Nürnberg. Er war zur damaligen Zeit einer der wenigen Züchter in Bayern der original Englische Wellensittiche besaß. Als Sperber seine Zucht aufgab erwarb ich einen grauen Zimt Opalin Hahn und eine recht unscheinbare Henne mit Flügelfehlern aus der Linie seines Bundessiegers. Der Hahn befruchtete nichts, doch auf Umwegen bekam ich einen Zimt Opalin Graugrünen Hahn aus der selben Linie diesen verpaarte ich mit der Henne und bekam davon sehr gute Nachzuchten, damit legte ich den Grundstein für meine heutigen Zimt Opaline. Ich erwarb mit der Zeit noch viele weitere Schauvögel von damals namhaften Züchtern.

Über Dritte bekam ich Nachzuchten aus der Omerod/Moss Linie, sowie Vögel von Doug Saddler welche ich immer nach und nach einkreuzte. Der Züchterische ,,Mischmasch“ der mir u.a. zu einer großen kräftigen Schecken Henne verhalf, war damals mein Durchbruch. Durch die Kombination dieses Sperbers Vogels mit allen anderen Linien wurde meine Schauwellensittichzucht deutlich aufgewertet.

Auf der AZ-DWV Bundesschau 1978 in Recklinghausen gelang mir nach zweimaligem Ausstellen, der Sprung in die Fortgeschrittenen Stufe. Danach folgte meine Ausbildung zum Zuchtrichter.

Eine starke Nachfrage nach meinen Wellensittichen setzte bereits ein Jahr später ein, als ich hinter Schwarzberg auf der Bundesschau 1979 in Dinslaken das beste Gegengeschlecht der Schau (0.1 australischer Schecke Zimt Graugrün) stellte. Diese Henne verpaarte ich mit einem aus dritter Hand gekauften alten Moffath Hahn. Er brachte mir die gewünschte tiefe Maske und war wahrscheinlich der Grundstock meines heutigen Schauvogels. In meinen Vögeln sehe ich Eigenschaften, wie ,,Größe“ und ,,Stärke“, die ich bewusst heraus züchte, deshalb gebe ich meinen Wellensittichen gerne Namen wie ,,Herkules“, ,,Big Bull“ oder ,,Rambo“. Mir war schnell bewußt, dass diese Eigenschaften nicht mit der Veränderung des Skeletts zu erreichen sind sondern nur über die Federform. Variabel ist die Feder durch unterschiedliche Breiten, Längen und die feinen Verästelungen, es gibt unendlich viele Formen der Feder, durch deren konsequente Züchtung habe ich den Mannes Vogel geschaffen (nur durch Selektion und harte Auslese war dies zu erreichen), der die Schauwellensittiche auf Dauer prägt und mir zu Schauerfolgen ohne gleichen verholfen hat.

Über 30Jahre intensive Zucht brachte mich schließlich an die Spitze der deutschen Schauwellensittichzucht, auf die ich, wenn ich heute meine prächtigen Wellensittiche betrachte, sehr stolz bin.

Einst wie ein Puzzle zusammengesetzt (im wahrsten Sinne des Wortes) mit meiner Ideal Vorstellung von einem nicht monströsen aber sehr hübschen und fruchtbaren Schauvogel mit weicher Feder ist es mir in all den Jahren gelungen

,,Den deutschen Schauwellensittich“

zu züchten. Meine vielen Erfolge und Besucher aus aller Welt belegen das.