Mein Tagesablauf

Da die erfolgreiche Zucht von Schauwellensittiche neben einer optimalen Zuchtanlage und erstklassigen Zuchttieren vor allem viel Zeit in Anspruch nimmt,

verbringe ich den größten Teil des Tages bei meinen Wellensittichen.

Nach dem Frühstück gehe ich zunächst in die Zuchtanlage und inspiziere die Vögel in den Volieren und natürlich auch die Tiere in den Zuchtkäfigen mit den Nistboxen.

Am Morgen werden alle Wellensittiche mit frischem Wasser und einem selbst zubereiteten Weich- und Aufzuchtfutter versorgen. Für ca. 70 Zuchtpaare besteht das

Weichfutter aus zehn Zwiebäcken, zehn hart gekochten Eiern und eingeweichtem Hafer, der über Nacht gequollen ist.

Dieser Mischung füge ich dann noch ein Orlux-Fertig-Eifutter und manchmal Karotten zu.

Die Fütterung macht viel Arbeit, da ich das Weich- und Aufzuchtfutter nach der Anzahl der jeweilig vorhandenen Jungvögel pro Zuchtbox gesondert verteile. 

Die Futterautomaten werden nur kontrolliert und wenn sie leer sind gegebenenfalls die Futterhülsen entfernt und nachfüllt.

Die Wasserröhrchen in den Zuchtboxen sowie die Trinkgefäße in den Volieren werden täglich gereinigt, in den warmen Sommermonaten zweimal am Tag.

Neben der Fütterungsroutine nimmt die Säuberung der Anlage sowie aller Zuchtboxen und der Innenflüge einen großen Teil der Zeit in Anspruch, hierbei unterstützt

mich meine Frau Linda. Erst wenn alle täglichen Routinearbeiten erledigt sind kann ich mich intensiv um die Vögel kümmern.

Auch wenn ich abends nur selten vor 22 Uhr nach Hause komme und sehr wenig Zeit für meine Familie habe, hat sich der konsequente Einsatz gelohnt.

Mein Erfolg bei der Züchtung von Schauwellensittichen beruht auf jahrelanger Arbeit, die mich im Detail – anfangs kaum erkennbar – langsam aber sicher

an die Spitze der Schauwellensittichzucht gebracht hat.

 

SIE FLIEGEN IN ALLER WELT !!!